BR-Sprech(er)erstunde servierte Christmas-Cracker für die Ohren
Das Team ließ in München und Gempfing wieder literarisch-musikalische Bonbons knallen, mit vertrauten Klassikern und überraschenden Neuentdeckungen, und sammelte 4.355 Euro Spenden für Sternstunden.
Wie jedes Jahr organisierten die Sprecherinnen und Sprecher des BR auch 2023 ihre beliebten Lesungen im Advent. Die Sprecher-Crew servierte Christmas-Cracker für die Ohren - am Donnerstag, 14. Dezember im Funkhaus in München und am 30. Dezember in der Pfarrkirche St. Vitus in Gempfing.
Das Besondere an der Sprech(er)stunde in München war, dass die CD „Weihnacht in der großen Stadt“, ein wunderbar sinnliches, anmutiges und klangvolles Gesamtkunstwerk aus Musik und Texten, live aufgeführt wurde. Das Team orientierte sich dabei eng an der CD. Musik und Texte wurden abwechselnd eng miteinander verwoben. Das Musikerduo Alex Naumann und Andreas Porsch bot Stadionjazz für die Jackentasche. Und fein abgestimmt las das Ensemble weihnachtliche Texte.
Die Sprech(er)stunde in Gempfing am Wochenende nach Weihnachten ist schon ein fester Termin in der Jahresplanung. Das Motto in Gempfing lautete "Wie schön leuchtet der Morgenstern". Der Wechsel zwischen heiteren und ernsthaften Texten und die gefühlvolle musikalische Interpretation durch den Gempfinger Singkreis unter der Leitung von Erich Hofgärtner zogen die Besucherinnen und Besucher rasch in ihren Bann. Nach dem abschließenden Gesang und dem vollen Geläute der Kirchenglocken wollte der Beifall kein Ende nehmen. Der Tenor des Publikums am Schluss: Das nächste Mal sind wir wieder dabei.
Der Eintritt war wie immer frei, stattdessen baten die Sprecherinnen und Sprecher um eine Spende zugunsten von Sternstunden. Enorm großzügig zeigte sich das Publikum sowohl in München - stolze 1.805 Euro konnte das Team einsammeln - wie auch in Gempfing, wo 2.550 Euro zusammenkamen.
Herzlichen Dank allen, die gespendet haben und an alle ehrenamtlichen Mitwirkenden!
Meldung erstellt am: 17. Januar 2024