Spatenstich für das neue Zuhause der Lebenshilfe-Familie in Landau
Am 4. Oktober feierte die Lebenshilfe Landau-Dingolfing e.V. den Spatenstich für das sehnlich erwartete Förderzentrum für Kinder mit geistigen Behinderungen. Der Verein hofft auf einen Einzug der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2025/26.
Schon seit über 50 Jahren unterstützt die Lebenshilfe Landau-Dingolfing e.V. bei der Beschulung von Kindern mit geistigen Behinderungen mit einer interdisziplinären Frühförderstelle, zwei Schulvorbereitende Einrichtungen (SVE) in Landau und Dingolfing sowie eine Lebenshilfe-Schule und eine Heilpädagogische Tagesstätte (HPT). Der Neubau ist dringend nötig, denn die alte Pfarrer-Huber-Förderschule ist mittlerweile zu klein geworden, sodass einzelne Gruppen in andere Räumlichkeiten über ganz Landau verteilt ausweichen müssen.
Am 4. Oktober war es endlich so weit. Die Lebenshilfe feierte mit Schülerinnen und Schülern und vielen Ehrengästen den Spatenstich für das neue Förderzentrum.
Die Kinder, die Eltern, die Mitarbeiter, die ganze Lebenshilfe-Familie sehnt sich schon so lange und so sehr nach einem neuen Zuhause.
Zum feierlichen Anlass brachte Marianne Lüddeckens von Sternstunden einen Scheck über 1,5 Mio. Euro mit. Damit unterstützt Sternstunden den Bau der neuen Schule mit HPT, Hort und SVE, damit die Schülerinnen und Schüler hier gemeinsam und mit ausreichend Platzangebot unterrichtet werden können.
Letztes Jahr hat der BR das Projekt in einem Video vorgestellt.
Meldung erstellt am: 09. Oktober 2023