Eigenständig leben lernen
Feierliche Eröffnung: Die barrierefreie Appartementanlage der Jura-Wohnstätten e.V. in Amberg bietet Wohnraum für Menschen, die trotz Behinderung eigenständig leben. In der integrierten Trainingswohnung können Jugendliche das selbstständige Leben üben.
Es ist kein typischer Wohnblock, sondern ein Haus mit besonderem Flair – außen wie innen. Am 20. Oktober 2023 wurde die neue Anlage unter der Trägerschaft der Jura-Wohnstätten feierlich eröffnet. Künftig soll der Appartementkomplex Menschen beherbergen, die trotz einer geistigen oder körperlichen Behinderung eigenständig leben. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind zum 1. November eingezogen.
In den Appartementkomplex integriert ist eine sogenannte Trainingswohnung für die Schülerinnen und Schüler der Rupert-Egenberger-Schule. Thomas Jansing, Vorstandsvorsitzender und Initiator von Sternstunden, ist überzeugt: „Die Trainingswohnung für Schüler in Amberg hat Modellcharakter und wird noch oft kopiert werden“. Jugendliche werden darin üben, in einer eigenen Wohnung zu leben. „Das hat viel mit der Würde eines Menschen zu tun“, sagt Thomas Jansing. Sternstunden bezuschusste die Wohnung und ihre barrierefreie Innenausstattung mit 550.000 Euro.
Für Schulleiter Michael Schuierer geht mit der Trainingswohnung ein Traum in Erfüllung. Die Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben ist in der Berufsschulstufe Teil des Lehrplans. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 19 Jahren werden wochenweise und unter Aufsicht von Lehrkräften das Leben in einer eigenen Wohnung erlernen.
Meldung erstellt am: 31. Oktober 2023