Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"
Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Diese Woche geht es um den Umbau der „Schule für Kranke“ der Stadtmission Nürnberg.
Sternstunden unterstützte den Umbau der „Schule für Kranke“, einer stationären medizinischen Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke Jugendliche, mit 187.500 Euro.
Die Stadtmission Nürnberg baute 2017 mit Unterstützung durch Sternstunden (eine Million Euro) eine stationäre medizinische Rehabilitationseinrichtung für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. In dieser Einrichtung geht es um die frühzeitige Behandlung bei schwerwiegenden psychischen Erkrankungen sowie darum, mit den Jugendlichen gemeinsam Lebensperspektiven (z.B. in beruflicher Hinsicht) zu entwickeln, die ohne Rehabilitation kaum realisierbar wären.
Die Jugendlichen in dieser Einrichtung (14 – 18 Jahre) können keine Regelschule besuchen, weil sie aufgrund ihrer Erkrankung nicht schulfähig sind. Sie erhalten deshalb Unterricht in einer so genannten „Schule für Kranke“ und der Besuch ist eng mit der Rehabilitation verzahnt. Neben der medizinischen Unterstützung ist auch soziale Teilhabe, Bildung sowie ein Schulabschluss oder der Beginn einer Ausbildung wichtig. Die Schülerinnen und Schüler werden meist einzeln unterrichtet und hierfür werden mehrere kleinere Räume und Bereiche benötigt, um den schulischen Bereich realisieren zu können.
Da die Schule nicht in der Rehabilitationseinrichtung selbst angesiedelt werden kann, da die Krankenkassen nur medizinische Leistungen übernehmen, und eine Förderung von Baumaßnahmen durch öffentliche Gelder ausgeschlossen ist, müssen die Räumlichkeiten der Schule aus Eigenmitteln umgebaut werden. Der Verein hatte Sternstunden um finanzielle Unterstützung gebeten, damit die Schule auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten ausgerichtet werden kann.
Hier geht es zum Wir in Bayern-Beitrag.
Meldung erstellt am: 21. November 2023