Sternstunden zählt auf treue Partner
Beim Sommerferienprogramm mithelfen, Klettern, beim Morgenkreis musizieren oder Abendessen vorbereiten - das alles machen die Sternstunden-Partner der Sparkassenfinanzgruppe im Rahmen der Dreharbeiten für die Sternstunden-Gala.
Das langjährige Engagement für Sternstunden ist Teil ihrer Unternehmens-DNA und -kultur und für die Benefizaktion sehr wertvoll, da die Partner einen erheblichen Teil der Verwaltungskosten tragen.
Bei ihrem Besuch beim Sommerferienprogramm A.PPLAUS half Isabella Martorell Naßl, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern, tatkräftig mit, indem sie Hilfestellungen an den Vertikaltüchern leistete oder zusammen mit den Kindern Keramiktöpfe mit der Dottpainting-Technik bemalte. Zudem bekam sie von der Initiatorin Anna Seliger weitere Einblicke in das bunte Bildungsprogramm mit kreativen und sportlichen Elementen, das dank der Förderung von Sternstunden über 40.500 Euro auch Plätze für Kinder mit Behinderung und Kinder aus armen Familien zur Verfügung stellt. „Die spürbar lebendige Aktivität und Begeisterung der Kinder hat mich gefesselt. Es war inspirierend, sie während ihres Programms zu begleiten und dabei die Chance zu haben, erfrischend ehrliche Gespräche mit ihnen zu führen.“
Stephan Winkelmeier, Vorstandsvorsitzender der BayernLB, fuhr nach Bad Aibling, um zusammen mit behinderten Kindern zu klettern. "Das Projekt Inklusionsklettern in Bad Aibling hat mich nachhaltig beeindruckt. Mehr noch: Mit welcher Leidenschaft und Engagement das Projekt betrieben wird und die Freude der Klettergruppe am Sport haben mich inspiriert. Echt super, dass wir mit Sternstunden dieses Engagement fördern können." Klettern als Therapie ist ganzheitlich und holt die Kinder auf ihrer jeweiligen Entwicklungsstufe ab. Besonders die Basissinne – Gleichgewichtssinn, Körpersinn und Tastsinn – werden angesprochen. Sternstunden unterstützt das Therapie- und Inklusionsklettern mit 50.000 Euro.
Der Verein Helfende Hände eröffnete im Juli ein Förderzentrum für 74 Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Sternstunden unterstützte das Zentrum für Förderung und Teilhabe mit den Bereichen Förderschule, Heilpädagogische Tagesstätte und Therapie im Münchner Westen mit einer Million Euro. Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbandes Bayerns, half bei Frühstück, Morgenkreis und Musikgruppe in der Heilpädagogischen Tagesstätte mit und bilanziert: "Die beste Stelle, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des eigenen Arms. Das nehmen die bayerischen Sparkassen ernst und übernehmen deshalb gesellschaftliche Verantwortung.“
Erwin Bumberger, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der LBS Landesbausparkasse Süd, besuchte in Diedorf den „Stadl“. Sternstunden hat den Umbau zu einer Begegnungsstätte für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit 86.500 Euro gefördert. „Ich bin sehr dankbar, dass ich mit meinem Engagement einen kleinen Beitrag zur Unterstützung dieser großartigen Organisation leisten darf. Sternstunden kümmert sich jetzt seit 30 Jahren in zahlreichen Projekten um kranke, behinderte und in Not geratene Kinder. Es ist für mich immer wieder berührend zu erleben, wie dankbar die Kinder sind, wenn man ihnen ein sicheres Umfeld bieten kann und dazu einfach noch etwas Zeit und Aufmerksamkeit schenkt.“
Zu sehen ist das Ganze bei der Sternstunden-Gala am 15. Dezember ab 20.15 Uhr live im BR Fernsehen.
Meldung erstellt am: 01. Dezember 2023