BayernLB versteigert auf Finissage Kunstwerke der Ausstellung "Leuchtende Fantasie: Anders. Ziemlich gut."
Am 28. November kamen die Bilder unter den Hammer und erzielten 12.000 Euro für Sternstunden sowie für ein Reittherapieprojekt der Landesschule für Körperbehinderte.
Seit 20 Jahren organisiert und veranstaltet die BayernLB alle zwei Jahre – außer pandemiebedingt 2021 - in ihren Galerieräumen in München eine Benefizausstellung zugunsten von Sternstunden e.V. und der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte. Vom 24. Oktober bis 24. November 2023 waren unter dem Titel "Leuchtende Fantasie: Anders. Ziemlich gut." die originellen und farbenreichen Gemälde der Schülerinnen und Schülern der Bayerischen Landesschule zu bewundern gewesen.
Gegen Höchstgebot wurden die Bilder, die im Rahmen von verschiedenen Kunstprojekten, in der Kunsttherapie und der Malwerkstatt entstanden waren, versteigert. Zum Ersten … zum Zweiten … zum Dritten … hieß es für 72 Bilder. Das „Feuerwerk“, „Kleckselmonster“ und das „Segelschiff mit Hilfsmotor für Notfälle“ fanden ein neues Zuhause. Ebenso wie „drei Nackerte“, „Waldbrand und die Tiere flippen aus“ und viele weitere Bilder der Ausstellung. Auch die Sternstunden-Liegestühle, darunter einer mit Unterschriften vieler prominenter Unterstützer, fanden neue Abnehmer. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BayernLB sowie viele geladene Gäste beschenkten sich und hilfsbedürftige Kinder, indem sie großzügig auf die bunten und fantasievollen Kunstwerke und die Liegestühle boten. Ihre Unterstützung machte den Abend zu einem beachtenswerten Erfolg: 11.068 Euro kamen zusammen, die von Stephan Winkelmeier, Vorstandsvorsitzender der BayernLB, auf 12.000 Euro aufgerundet wurden. Der Erlös geht ohne Abzüge zu gleichen Teilen an Sternstunden und ein Reittherapieprojekt der Landesschule.
TV-Moderator und Sternstunden-Pate Markus Othmer, der die Aktion seit vielen Jahren unterstützt, brachte auch diesmal wieder die Exponate mit viel Witz, Schlagfertigkeit und Charme bei neuen Besitzern unter - ehrenamtlich.
Die Schülerinnen und Schüler der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte aus den Schulbereichen Förderschule, Berufsfachschule und integrative Wirtschaftsschule erhalten in verschiedenster Form die Möglichkeit kreativ zu arbeiten. Das dient nicht zuletzt der Ich-Stärkung.
Meldung erstellt am: 29. November 2023