Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"
Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Am 30. Mai geht es um Präventionsarbeit an Münchner Schulen durch den Verein Justin-Rockola-Soforthilfe.
Mobbing, Sucht, Gewalt – den meisten Jugendlichen sind diese Themen in ihrem Schulalltag schon begegnet. Um sie damit nicht alleine zu lassen, bietet das Projekt Inside@School direkte und unbürokratische Hilfe. Sozialarbeiter beraten Schüler, Eltern und Lehrkräfte direkt vor Ort und leisten präventive Arbeit, um zu sensibilisieren und mögliche Probleme im Vorfeld zu verhindern. Sternstunden unterstützt die Arbeit von Inside@School an neun Münchner Realschulen und Gymnasien.
Inside@School ist ein Projekt des Justin-Rockola-Soforthilfe e.V., das von Condrobs fachlich unterstützt wird. Es zielt darauf ab, Gefährdungen frühzeitig zu erkennen, die Jugendlichen nicht allein zu lassen und mit ihnen gemeinsam mit den Sozialpädagogen und der Familie Alternativen zu entwickeln, um ihnen zu helfen. Dabei wird genau darauf geschaut was die Schüler brauchen, die Hilfe wird den Bedarfen angepasst. Häufige Themen sind Gewalterfahrungen, Mobbing, Konsum von Suchtmitteln, Essstörungen, Gruppendruck, Umgang mit sozialen Netzwerken, Selbstwert und Selbstvertrauen, Probleme in der Familie.
Damit die Schüler Vertrauen fassen können, gibt es eine externe Fachkraft, die nicht im normalen Schulbetrieb eingebunden ist. So können die Sozialpädagogen absolute Vertraulichkeit und Unabhängigkeit zusichern. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Für Schüler mit Problemen ist der Zugang zu Mitarbeitern von Inside@School somit leichter als zu einer Lehrkraft, die ihnen jederzeit wieder im Unterricht begegnen kann. Bei Bedarf gehen die Sozialpädagogen auch in die Familien, um Konflikte zu schlichten.
Hier geht es zum Wir in Bayern-Beitrag.
Meldung erstellt am: 23. Mai 2023