Sternstunden sagt DANKE! 12,85 Millionen Euro für Kinder in Not
Der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks hat mit 12,85 Millionen Euro ein Rekord-Spendenergebnis erzielt – das beste in der 30-jährigen Geschichte der Benefizaktion. Den ganzen Tag berichteten die Programme des Bayerischen Rundfunks am Freitag, 15. Dezember 2023, über die Hilfsprojekte von Sternstunden für Kinder in Not und über die Menschen dahinter.
Die Spendenbereitschaft war heute und auch insgesamt im Krisenjahr 2023 außerordentlich groß. Insgesamt sind 2023 bisher 18,28 Millionen Euro an Sternstunden gespendet worden (1. Januar – 15. Dezember 2023, inklusive Sternstunden-Tag).
Der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Benefizaktion zugunsten Not leidender Kinder war erneut ein großartiger Erfolg aller Beteiligten. Nicht nur, dass er mit einem Rekord-Spendenaufkommen gekrönt wurde, sondern dass er darüber hinaus durch die umfangreiche, kompetente und einfühlsame Berichterstattung und das Engagement der BR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter eine Welle der Sympathie, der Hilfsbereitschaft und des Zusammenhalts in Bayern ausgelöst hat. Ein Tag, der nachhaltige Wirkung entfaltet und die Menschen motiviert, sich auch darüber hinaus für benachteiligte Kinder in unserer Gesellschaft und weltweit einzusetzen
Ich bin überwältigt und dankbar für die hohe Spendensumme, die am Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks wieder zusammengekommen ist. Das sensationelle Ergebnis zeigt eindrucksvoll, dass die Menschen Sternstunden und dem BR vertrauen. Seit 30 Jahren können sie sicher sein, mit ihrem Geld wirklich Gutes zu tun und das Leben von Kindern in Not spürbar zu verbessern, ihnen eine echte Perspektive zu geben. Ich danke dem Sternstunden-Team für 30 Jahre fantastische Arbeit, den Spenderinnen und Spendern für ihre Großzügigkeit, und den vielen BR-Kolleginnen und -Kollegen, die diesen Tag heute zu einem Erfolg gemacht haben.
Am Freitag, 15. Dezember 2023, widmete der Bayerische Rundfunk sein Programm Kindern in Not: Am großen Sternstunden-Tag berichtete der BR im Hörfunk, im Fernsehen und online über Projekte, die von der BR-Benefizaktion Sternstunden unterstützt werden, und riefen zu Spenden auf.
Viel Prominenz am Spendentelefon
BR-Mitarbeitende und -Moderatoren sowie viele Prominente nahmen in den Spendenzentralen in München und Nürnberg seit 6.00 Uhr morgens telefonisch Spenden entgegen, u. a. Uschi Glas, Bruno Jonas, Udo Wachtveitl, Michaela May, Hilde Gerg, Ludwig Prinz von Bayern, Magdalena Neuner, Erol Sander und Caro Matzko. Bereits um 9.29 Uhr war die erste Million erreicht.
Glanzvolle Sternstunden-Gala als Abschluss
Der Tag fand seinen krönenden Abschluss am Abend mit der "Sternstunden-Gala 2023", die erneut live aus der Frankenhalle in Nürnberg gesendet wurde. Durch die Sendung führten Sandra Rieß und Volker Heißmann, die ausgewählte Projekte von Sternstunden vorstellten und prominente Gäste wie Peter Maffay, Stefanie Heinzmann, Werner Schmidbauer, Alina, Alfred Dorfer, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys begrüßten. Außerdem sang der Chor der bayerischen Spitzenpolitiker wie in jedem Jahr ein Weihnachtslied für Kinder in Not.
Ein Highlight der Gala war der diesjährige Jubiläumssong "(Ich wünsch dir) Sternstunden", den zahlreiche BR-Publikumslieblinge auf der Sternstunden-Bühne präsentierten. Seit der Veröffentlichung am 17. November und auch weiterhin fließen alle Erlöse aus Download und Streaming an Sternstunden.
Meldung erstellt am: 15. Dezember 2023