Festliches Adventskonzert der Sparkasse Nürnberg zugunsten von Sternstunden
Das vom Finanzinstitut organisierte Benefizkonzert der Nürnberger Symphoniker am 7. Dezember im Historischen Rathaussaal bescherte den Besuchern wundervolle, spätbarocke Klänge und Sternstunden zum 30-jährigen Jubiläum eine Spende über 10.000 Euro.
Das rund einstündige Konzert stimmte mit festlicher Musik des Spätbarocks in bester Manier auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Neben Streicher-Concerti-grossi von Corelli, Geminiani und Händel standen Arien-Highlights aus Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Messias und Rameaus Platee auf dem Programm. Sopranistin Theresa Geyer versprühte Belcanto-Zauber. Vom Cembalo aus dirigierte der Kapellmeister und Solorepetitor vom Münchner Gärtnerplatz Andreas Puhani, der seit Langem mit den Nürnberger Symphonikern verbunden ist.
Die Sparkasse Nürnberg, sowie alle bayerischen Sparkassen, unterstützen Sternstunden aus Überzeugung und seit vielen Jahren. Daher hatte das Finanzinstitut zum 30-jährigen Jubiläum das Advents-Benefizkonzert zugunsten der Benefizaktion organisiert.
Die Sparkasse Nürnberg übernahm die Kosten für die Nürnberger Symphoniker, die Stadt Nürnberg stellte den Saal zur Verfügung und sogar das Nürnberger Christkind Nelli Lunkenheimer schaute vorbei. Im ausverkauften Historischen Rathaussaal in der Nürnberger Innenstadt kam schönste Adventsstimmung auf.
„Seit 30 Jahren übernimmt Sternstunden Verantwortung für kranke, benachteiligte und in Not geratene Kinder - in Bayern, in Deutschland sowie weltweit. Eine wichtige Aufgabe, die es zu unterstützen gilt. Daher freue ich mich sehr, dass wir heute 10.000 Euro an Sternstunden spenden können“, so Dr. Matthias Everding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg bei der Scheckübergabe an Sternstunden-Gründer Thomas Jansing.
Meldung erstellt am: 08. Dezember 2023