Versicherungskammer-Azubis engagieren sich bei Social Days
Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Social Days ausfallen mussten, gab es 2022 gleich zwei Events. Die Auszubildenden der Versicherungskammer aus dem ersten Lehrjahr halfen in zwei Projekten mit, die von Sternstunden gefördert werden.
Vielseitige Unterstützung für das Franziskuswerk
Im Juli gab es im Franziskuswerk in Schönbrunn - einer heilpädagogischen Einrichtung - für einen Teil der Azubis der Versicherungskammer und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder wieder einiges zu tun: Sie unterstützten die anwesenden Verkehrspolizistinnen und -polizisten bei der Betreuung der Kinder und achteten auf das Einhalten der Straßenverkehrsregeln auf dem Verkehrsübungsplatz. Eine andere Gruppe hatte sich dem Thema „Basteln und Picknick“ verschrieben. Dabei wurden Teller bemalt, die sich später zu einem Sommerbild zusammenfügten und Brotzeit gemacht. Die Azubis haben auch den Zaun renoviert und mit bemalten Holzschindeln verschönert.
APPLAUS: Sozial engagiert in den Pfingstferien
Einen Monat zuvor hatten sich bereits 16 Azubis inklusive ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder bei APPLAUS engagiert – einem Ferienprogramm für Kinder, das seit 2022 von Sternstunden finanziell unterstützt wird. Die Azubis halfen im Käthe-Kollwitz-Gymnasium dabei mit, den Kindern einen schönen Tag zu bereiten, indem sie beispielsweise beim Fußballspielen, Turnen, Tanzen oder Basteln begleiteten.
Soziale Tage sind ein fester Bestandteil der Partnerschaft der Versicherungskammer Bayern und Sternstunden, die bereits seit über 20 Jahren besteht. Andreas Kolb, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern, unterstreicht deren Bedeutung: "Wie wichtig sozialer Zusammenhalt ist, vermitteln wir schon unseren Auszubildenden, die sich auch in diesem Jahr wieder für zwei Projekte von Sternstunden tatkräftig engagiert haben."
Meldung erstellt am: 24. November 2022