Gänsehautfeeling in der Burg Brattenstein
Es war ein ganz besonderer Abend im Hof der Burg Brattenstein. Das Junge Theater hatte bei den Frankenfestspielen Röttingen am 25. Mai zum "Festspiel-Aperitif" geladen, ein Konzert mit verschiedenen Gruppen und insgesamt 200 Kindern und Jugendlichen aus der Region. Das absolute Highlight am Ende: Alle Mädchen und Jungen auf der Bühne sangen "Heal the world". Gänsehaut pur und noch dazu eine fantastische Spendensumme für Sternstunden: 6.000 Euro.
Der Burghof war mit über 800 Zuschauern mehr als voll. Das lag sicher nicht nur
an den Kindern und Jugendlichen die auf der Bühne standen. Es war auch in anderer Hinsicht ein besonderer Abend. "Wir denken heute auch an diejenigen, denen es nicht so gut geht", so Frederike Faust, Leiterin Junges Theater. Denn bei diesem Konzert wurden Spenden gesammelt für Sternstunden.
Nach dem ersten Stimmungsmacher "Nur ein Tag" aus dem Musical "Wicked" mit Kindern und Jugendlichen des Jungen Theaters führte Frederike Faust professionell und charmant durch den Abend. Der Chor der Grundschule Creglingen unter der Leitung von Susanne Habel stand zum ersten Mal auf der großen Bühne. Gekonnt und mit einem Leuchten in den Augen präsentierten sie ihre Stücke. Matthias Engel war nicht nur mit der Bläserklasse Röttingen, sondern auch mit der Jugendkapelle Bieberehren auf der Bühne zu hören. Das Bildungszentrum Niederstetten war ebenso wieder mit den BIZ-Players auf der großen Bühne vertreten. Auch wieder auf der Bühne, und mit Spannung erwartet, wurden die Jongleure des Gymnasiums Veitshöchheim unter der Leitung von Harry Hirsch.
Die Sing-und Musikschule Würzburg wäre ebenso mit ihrer Band "Lurid Sunset" erneut vertreten gewesen. Diese musste krankheitsbedingt sehr kurzfristig absagen. Eingesprungen ist der Gitarrist Lucas Marcel Körber, der mit seiner Gitarre das Publikum verzauberte. Der Chor des Gymnasium Weikersheim kam mit 70 Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von Edith Wolff. Das Gymnasium präsentierte "Only you" (Enya), den Earth Song (Michael Jackson) sowie ein Stadtion Mash up. Auch die Realschule Ochsenfurt unter der Leitung von Antje Eckhoff-Fieber war mit dabei.
Das absolute Highlight kam jedoch am Ende: Frederike Faust bat nun alle 200 Kinder auf die Bühne. Gänsehaut pur, und sicher auch das ein oder andere von den Zuschauern verdrückte Tränchen gab es bei der gemeinsamen Abschlussnummer: "Heal the world". Die dazu während des Liedes in den Himmel steigenden Luftballons der Sternstunden und des Jungen Theaters, 200 Kinderstimmen, sowie in den Farben der Ukraine jonglierende Jongleure, sorgten für einen unvergesslichen Moment eines unvergesslichen Konzertes!
Die Begeisterung des Publikums drückte sich auch in der stolzen Spendensumme in Höhe von 4.672 Euro aus. Der Stadtrat Röttingen hat beschlossen diese Spendensumme auf insgesamt 6.000 Euro zu erhöhen. Allen ein ganz herzliches Dankeschön für diese tolle Aktion!
Meldung erstellt am: 14. Juni 2022