Warm-Up für das neue Sternstunden-Dreamteam
Sandra Rieß und Volker Heißmann moderieren in diesem Jahr die Sternstunden-Gala im BR Fernsehen. Für die gebürtige Nürnbergerin und Journalistin Sandra Rieß, bekannt als Gesicht der BR24 Rundschau und des Wirtschaftsmagazins Plusminus im Ersten, ist die Moderation der großen Benefizsendung am Freitag, 10. Dezember 2021, um 20.15 Uhr die Sternstunden-Premiere. Nun hat das neue Moderations-Duo schon einmal geübt, sich die Bälle zuzuspielen – und auch gegeneinander anzutreten.
Dazu haben sie sich von den Schülerinnen und Schülern der Bayerischen Landesschule – wo Kinder mit und ohne Körperbehinderung unterrichtet werden – zeigen lassen, wie man Rollstuhl-Basketball spielt. Volker Heißmann war begeistert: "Das war ein ganz tolles Erlebnis. Was das für eine Kraft kostet. Und wie beweglich die Rollstühle sind. Ich habe größten Respekt vor der ganzen Mannschaft hier, auch dafür, wie liebevoll sie miteinander umgehen."
Auch seine neue Moderationspartnerin Sandra Rieß war von dem sportlichen Erlebnis sehr angetan: "Ich bin beeindruckt, wie man beim Spielen den Rollstuhl ausblendet und sich alle nur auf den Ball konzentriert haben. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Wir haben schon eine Einladung bekommen, mal mit der Mannschaft zu trainieren."
Während der Probestunde im Rollstuhl-Basketball trat das Moderations-Duo gegeneinander an. Am Freitag, 10. Dezember 2021 stehen sie dagegen als Team vor der Kamera: "Wir haben uns ein Wahnsinnsspiel und einen Battle geliefert. Ich habe versucht Volker auszubremsen. Aber ich habe es nicht geschafft. Er ist wurfstark und ich bin Rollstuhl-stark", sagt Sandra Rieß. Ihr Moderationspartner ergänzt: "Sie bringt uns schnell ans Ziel und ich mach den Treffer, zumindest beim Rollstuhlbasketball." Ob sich auch vor der Kamera diese Rollen so verteilen, wird sich erst noch zeigen. In jedem Fall haben sich aber beide vorgenommen, die Sternstunden-Gala zu einem Volltreffer zu machen.
Die Sternstunden-Gala, der glanzvolle Abschluss des Sternstunden-Tages des Bayerischen Rundfunks, wird – sofern es das Infektionsgeschehen zulässt – am Freitag, 10. Dezember 2021, um 20.15 Uhr live aus der Nürnberger Frankenhalle gesendet.
Meldung erstellt am: 28. September 2021