Einweihung des integrativen Spielplatzes der Caritas-Kita "Die Buntstifte"
Der neu gestaltete inklusive Außenbereich der Caritas-Kita "Die Buntstifte" in Geretsried, der von Sternstunden mit 100.000 Euro finanziert wurde, ist am 20. September feierlich eingeweiht worden. Nun haben alle Kinder - mit und ohne besonderen Förderbedarf - die Möglichkeit sich dort zu entfalten.
Erleben, spielen, klettern, bauen oder einfach beobachten. "Hier wurde ein Außenspielbereich geschaffen, der es allen Kindern - mit oder ohne besondere Bedürfnisse - ermöglicht, am gemeinsamen Spiel teilzunehmen und Zugehörigkeit zu erfahren", sagte Gabriele Stark-Angermeier, Vorständin des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e. V., bei der Feier im Kita-Garten.
Nachdem die Einrichtung im Jahr 2009 zur Integrations-Kita wurde, zeigte sich bald die Notwendigkeit eines neuen Gesamtkonzepts für den Garten. Es sollte ein inklusiver Außenspielbereich geschaffen werden, der zum gemeinsamen Spielen aller Kinder anregt. Barrierefreiheit und Chancengleichheit standen dabei im Vordergrund. Daher finden sich bei allen Spielelementen besondere taktile und die Grobmotorik fördernde Elemente sowie barrierefreie Spielmöglichkeiten. Duftpflanzen und Sträucher fördern die sensorische Wahrnehmung und laden zu Entdecken und Nachfragen ein. Die Bauzeit erstreckte sich von Dezember 2020 bis Juni 2021. Der gesamte Außenspielbereich wurde mit viel Liebe zum Detail konzipiert. Für die Kleinsten – die Gruppe Spatzennest - wurden kleine Holzspatzen auf die Spielgeräte integriert sowie ein Holznest als Spielelement eingeplant. Für die Spielgeräte im großen Garten der Kita Buntstifte wurden Holzelemente mit verschiedenfarbigen Holzbuntstiften gestaltet.
Die wahren Experten des Spielplatzes, die Mädchen und Jungen, führten die Gäste durch den Garten und trugen an jedem einzelnen der liebevoll gestalteten Spielelemente ein Gedicht vor. Und natürlich zeigten sie, was sich am Matschtisch, der Rutsche, den Hölzern, Seilen und Balken so alles machen lässt.
Meldung erstellt am: 29. September 2021