Zu Gast im Sternstunden-Büro: Friedemann Draeger von der Stiftung Bethel
"Die offene Wohnküche ist schon jetzt der Lieblingsplatz", berichtete Friedemann Draeger von der Stiftung Bethel in einem Gespräch mit Sternstunden am 12. Oktober. Anlässlich seines Besuchs schilderte er die Fertigstellung des von Sternstunden geförderten Projekts, den Umbau und die Neueinrichtung einer Wohnküche in der Kindergruppe "Zwergenland" in Hannover.
Die Säuglings- und Kindergruppe "Zwergenland" ist eine pädagogische Einrichtung der Jugendhilfe. Sie bietet für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder von der ersten Lebenswoche bis zum sechsten Lebensjahr eine kurzfristige Aufnahmemöglichkeit. Besonders bei Problemen in den Familien oder bis zur Klärung der weiteren Lebensperspektive. Die baulichen Gegebenheiten und die Ausstattung der Kindergruppe waren in einem schlechten Zustand, Sternstunden hat deshalb den Umbau und die Neueinrichtung der Wohnküche mit 48.000 Euro finanziert.
Die große Wohnküche ist der Mittelpunkt des Gemeinschaftslebens im "Zwergenland". Wie in der Familie ist hier Platz zum Kochen, Essen, Erzählen, Spielen, Hausaufgaben machen und Beisammensein. Mit einem großen Esstisch, vielen Sitzmöglichkeiten und einer geschützten, aber offenen Koch- und Arbeitsfläche ist man hier immer mittendrin im Geschehen.
Die Wohngruppe muss häufig spontan Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren, aber teilweise auch ältere Geschwisterkinder aufnehmen. Und da spielt eine freundliche, offene und auch altersgerechte Umgebung eine wichtige Rolle. Das natürliche Wohnumfeld lädt die Kinder dazu ein, gerne zu Besuch zu sein und in einer geschützten und geborgenen Atmosphäre, ihre Ängste und Sorgen zu bewältigen. Bis zu acht Säuglinge, Kleinkinder und Kinder finden in der Gruppe Platz.
Meldung erstellt am: 20. Oktober 2021