Sternstunden-Projekt bei "Wir in Bayern"
Das BR Fernsehen berichtet in der Sendung "Wir in Bayern" (16.15 Uhr-17.30 Uhr) zweiwöchentlich über ein von Sternstunden gefördertes Projekt. Am 30. Juni geht es um die "Lebensräume" in Pasing der Inneren Mission München. Hier wird psychisch kranken Eltern und ihren Kindern geholfen. Sternstunden finanziert die Erweiterung der Werkstatt sowie Freizeiten für die Kinder.
Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt ist, betrifft das die ganze Familie. Die Kinder sind oft stark verunsichert und haben viele Fragen. Die Eltern versuchen, die psychische Erkrankung zu überwinden und möchten gleichzeitig gute Eltern sein. Eine große Herausforderung für beide Seiten. Die Einrichtung "Lebensräume" in Pasing unterstützt diese Familien mit Kindern im Alter zwischen 0-17 Jahren. Mit niederschwelligen und praxisorientierten Angeboten, wie gemeinsam zu spielen, kreativ zu werken und zu basteln oder im Garten zu arbeiten, können Eltern und Kinder ihre Zeit gemeinsam gestalten. Gleichzeitig gibt es für die Eltern Beratung und Information sowie therapeutische Gespräche. Die Eltern sollen Erziehungskompetenz aufbauen, der Alltag und das Familienleben sollen stabiler werden. Denn das oberste Ziel ist es, die Kinder vor einer seelischen Erkrankung zu schützen und ihre psychische Belastung zu vermindern und ihnen somit eine gute Entwicklung zu ermöglichen.
Im Jahr 2013 hat Sternstunden den Aufbau einer Werkstatt mit 16.000 Euro mitfinanziert. Nun soll ebenfalls mit Hilfe von Sternstunden dieses Häuschen erweitert und Freizeiten finanziert werden, um den Kindern eine kleine Auszeit und neue Eindrücke zu ermöglichen.
Meldung erstellt am: 22. Juni 2021