Landtagspräsidentin besucht Clean Projekt Neuhausen
50.000 Euro aus der Großspende des Bayerischen Landtags an Sternstunden erhält das Clean Projekt Neuhausen. Landtagspräsidentin Ilse Aigner besuchte das Projekt, tauschte sich mit den Verantwortlichen sowie den betreuten jungen Menschen aus und überreichte den symbolischen Scheck.
Aufgrund der Absage zahlreicher Veranstaltungen des Bayerischen Landtags konnte Landtagspräsidentin Ilse Aigner im Mai 2020 einen Spendenscheck über eine Million Euro an Sternstunden e.V. überreichen. 50.000 Euro dieser Großspende konnten nun an das Clean Projekt Neuhausen e.V. übergeben werden. Aigner zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Hilfsangeboten des Vereins: „Es freut mich sehr, dass wir den ersten Teilbetrag der Summe, die der Landtag an Sternstunden e.V. gespendet hat, nun an diesen großartigen Verein geben können. Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen hier junge Menschen, die auch durch die Corona-Krise massiv betroffen sind. Ich danke ihnen im Namen des Bayerischen Landtags und persönlich von Herzen und wünsche ihnen auch künftig viel Kraft für diese wichtige Aufgabe!“
Das Clean Projekt Neuhausen unterstützt junge Menschen bei familiären, schulischen und beruflichen Problemen, bei Arbeitslosigkeit und bei Schwierigkeiten mit der Wohnsituation sowie Drogenabhängigkeit. Es bietet umfangreiche Beratungsangebote, gezielte Lernhilfen und Sportmöglichkeiten. Darüber hinaus werden täglich 100 Mahlzeiten ausgegeben. Helferinnen und Helfer stehen den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und stärken sie bei der Bewältigung ihres Alltags, der durch die Corona-Krise oftmals erheblich erschwert wurde.
Landtagspräsidentin Aigner wird in den kommenden Monaten in ganz Bayern Projekte und Vereine besuchen, die durch die Spende des Landtags an Sternstunden unterstützt werden. Das Präsidium des Landtags wählte Sternstunden aus, weil der Verein garantiert, dass alle Spenden ohne Abzug in Projekte ausgewählter und kontrollierter Träger investiert werden und sich zudem seit 2014 freiwillig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen prüfen lässt. Die Einrichtungen, mit denen Sternstunden zusammenarbeitet, haben jeweils Kriterienkataloge für die Vergabe der Finanzmittel und ermöglichen es, dass die Hilfe Menschen in allen Regierungsbezirken Bayerns zugutekommt.
Meldung erstellt am: 24. Juni 2020