Ein besonderer Adventskalender
Die Grund- und Mittelschule „Am Sonnenteller“ in Dittelbrunn ließ sich auch dieses Jahr wieder etwas einfallen, um für Sternstunden zu sammeln. Mit ihrer Adventskalender-Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler nun ganze 826 Euro spenden.
So sehr hatten sich die Erstklässler auf die vielen Aktionen mit ihren Paten der 9. Klasse gefreut. Leider mussten diese bisher wegen Corona ausfallen. Doch dann hatten die Klassenlehrer Daniela Behr und Sebastian Kramer eine Idee. In einer Online-Konferenz trafen sich die beiden Klassen und berieten wie eine gemeinsame Aktion im Advent gelingen könnte. Es sollte etwas sein, an dem alle Kinder Spaß haben, aber auch etwas mit dem man bedürftigen Kindern eine Freude machen kann.
In Anlehnung an den selbst erstellten Achtsamkeitskalender des letzten Jahres und die erfolgreiche Tombola am Schulfest, beschlossen die Schülerinnen und Schüler diese beiden Ideen zu verknüpfen. Entstanden ist so ein ganz besonderer Adventskalender. Eine Woche vor dem ersten Advent verkauften die Neuntklässler Lose. Jedes Los war ein Gewinn, schon allein deshalb, weil unter der Losnummer eine schöne Idee für den Tag stand, zum Beispiel „Denke daran, dass du dich nicht entmutigen lässt, wenn etwas auf Anhieb nicht gut gelingt!“ oder „Bastle heute einen Stern und verschenke ihn heimlich an jemanden, den du gern hast. Du kannst auch etwas auf deinen Stern schreiben.“ Die Losnummer war zugleich das Türchen im Adventskalenderhaus, denn an diesem Tag dürfen sich die Kinder ihren Gewinn in der Pause am geöffneten Fenster abholen. Dabei machen sich die Erstklässler als kleine Wichtel nützlich.
Ganze 826 Euro sind durch den Losverkauf zusammen gekommen. Sternstunden sagt Danke für die großartige Unterstützung.
Meldung erstellt am: 10. Dezember 2020