"Zusammenspiel. Vielfältig und einzigartig" - BayernLB versteigert Kunstwerke der Landesschule für Körperbehinderte
Seit 20 Jahren organisiert und veranstaltet die BayernLB alle zwei Jahre in ihren Galerieräumen in München eine Benefizausstellung zugunsten von Sternstunden e.V. und der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte. Vom 24. Oktober bis zum 26. November 2019 waren unter dem Titel "Zusammenspiel. Vielfältig und einzigartig" fantasievolle und farbenfrohe Gemälde von Schülerinnen und Schülern der Bayerischen Landesschule ausgestellt und kamen am 26. November unter den Hammer.
Gegen Höchstgebot wurden die Bilder, die im Rahmen von verschiedenen Kunstprojekten, in der Kunsttherapie und der Malwerkstatt entstanden waren, versteigert. Zum Ersten … zum Zweiten … zum Dritten … hieß es für 72 Bilder. Die „Erinnerungen“, „der Birkenwald“ und „Wicki und die starken Männer“ fanden ein neues Zuhause. Ebenso wie die „Zukunft“, „Chinesische Schatten“ und viele weitere Bilder der Ausstellung. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BayernLB sowie viele geladene Gäste beschenkten sich und hilfsbedürftige Kinder, indem sie großzügig auf die bunten und fantasievollen Kunstwerke boten. Ihre Unterstützung machte den Abend zu einem beachtenswerten Erfolg: mehr als 16.000 Euro kamen zusammen. Der Erlös geht ohne Abzüge zu gleichen Teilen an Sternstunden und Landesschule und trägt dazu bei, Kinder glücklich zu machen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
TV-Moderator und Sternstunden-Pate Markus Othmer, der die Aktion seit vielen Jahren unterstützt, brachte auch diesmal wieder die Exponate mit viel Engagement und Esprit an den Mann und die Frau - ehrenamtlich.
Die Schülerinnen und Schüler der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte aus den Schulbereichen Förderschule, Berufsfachschule und integrative Wirtschaftsschule erhalten in verschiedenster Form die Möglichkeit kreativ zu arbeiten. Das dient nicht zuletzt der Ich-Stärkung.
"Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten, indem wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, mit ihren künstlerischen Gestaltungen an die Öffentlichkeit zu treten – für sie Herausforderung, Bestätigung und Wertschätzung. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, die wir als Unternehmen in der Gesellschaft haben. Eine Verantwortung, die wir gerne übernehmen und die mitgetragen wird von der BayernLB-Mannschaft durch vielfältiges, gelebtes soziales Engagement.“
Ein ganz besonderes Bild bleibt in der Landesbank: das „Sommerfest“. Es entstand bei einer gemeinsamen Malaktion von Dr. Edgar Zoller (unten links) mit Schülerinnen und Schülern der Landesschule im Rahmen der Malwerkstatt. Einen kleinen Filmbeitrag über die Entstehung des Bildes zeigt der Bayerische Rundfunk während der Ausstrahlung der Sternstundengala am 13. Dezember 2019 im Bayerischen Fernsehen.
Meldung erstellt am: 03. Dezember 2019