Holzsterne aus Schwarzhofen
Auch 2017 hat Richard Winderl unzählige Stunden in seiner Werkstatt verbracht, um viele schöne Sterne, Sternenketten und Bäumchen anzufertigen. Und nicht nur der Sterneverkauf, auch die Aktion des Marktladens und der Kalender von Christian Held und Michael Ziereis sorgten für bare Münze in der Sternstunden-Box.
Mit fünf Douglasien aus dem eigenen Garten fing alles an. Dass es dann in Schwarzhofen zu einem regelrechten "Sternenrausch" kommen würde mit ausverkauften Sternen schon nach einem Tag, das hat keiner geahnt. Der Erlös konnte sich sehen lassen: Allein 2015 waren es über 10 000 Euro. Auch 2017 schreinerte Richard Winderl wieder robuste Sterne aus Holz, die er am 8. Dezember im Marktladen Schwarzhofen zugunsten von Sternstunden verkaufte. "Heuer haben mich Franz Meier aus Ziegelhof und das Wasserwirtschaftsamt Weiden mit Holz versorgt", erzählt der gelernte Schreiner, der nach einem Holztechnik-Studium im gesamten Berufsleben mit dem nachwachsenden Rohstoff zu tun hatte. "Das Sägewerk Eckl hat mich beim Zuschneiden unterstützt, Martin Ruider beim Transport." Aus Lärche, Ahorn oder Douglasie, Birn- und Apfelbaum hat Winderl dann kleine und große Sterne angefertigt, deren Verkauf insgesamt 4140 Euro für Sternstunden erbracht hat. Einige seiner kleinen Kunstwerke gingen dieses Jahr außerdem auf die Reise nach Nürnberg und wurden dort, versehen mit den Autogrammen der "Dahoam is Dahoam"-Stars, am Sternstunden-Stand vom BAYERN 3-Team versteigert.
Und auch der Marktladen engagierte sich wieder - mit Nikolaus, Winterwurst, Brotaufstrich- und Marmeladentest, Duftproben und Holzofenpizza von der Familie Held sowie einer Glühweinbude wurde für Sternstunden gesammelt. Dabei landeten 770 Euro in der Spendenkasse. Darüber hinaus gibt es dieses Jahr noch eine zusätzliche Aktion: Johann und Michael Ziereis haben aus einem Fundus von 15.000 Fotos, die beim Heimatfest entstanden sind, 12 besondere Bilder ausgewählt und einen Kalender kreiert, dessen Verkaufserlös in Höhe von 700 Euro ebenfalls Sternstunden zugute kommt. "Wir wollen gemeinsam etwas bewegen", erklärt Claudia Bauer, Leiterin des Schwarzhofener Marktladens.
Und das ist auch dieses Jahr wieder bestens gelungen: 6260 Euro kam durch die engagierten Schwarzhofener zusammen. Die Benefizaktion bedankt sich für so viel Einsatz.
Meldung erstellt am: 02. Januar 2018